Lernen am PC

Wenn in der Schule von EDV (Elektronische Datenverarbeitung) gesprochen wird ist meist mehr IT (Informatorische Grundbildung) gemeint. Unser Ziel ist es allen Schülern ein möglichst umfassendes Grundwissen in diesem Bereich zu vermitteln, auch im Sinne der „alten Medienerziehung“ -  nämlich bewusster und kritischer Umgang mit Computer und Internet.

Der formale Unterricht erfolgt in Jahrgang 5 bis 7 jeweils für eine Wochestunde im Klassenverband. Diese drei Jahre Grundkurs sollen (neben dem kritischen Umgang) allen Schülerinnen und Schülern das notwendige Handwerkszeug für ihre schulische Laufbahn (Recherche, Projektprüfung; Hausarbeit) an die Hand geben. Außerdem wird es dadurch möglich, sich im Fachunterricht auf Inhalte zu konzentrieren, ohne jeweils den Umgang mit dem PC neu erklären zu müssen.
Ein vertiefendes EDV-Angebot (z.B. „Programmieren mit Java“ oder „Publizieren mit dem PC“) erfolgt zusätzlich im Bereich des Wahlpflichtunterrichts für Klasse 8 bis 10.  Die Schülerinnen und Schüler, die sich in diese Kurse einwählen, sollten entsprechendes Interesse mitbringen.
Eine Vertiefung für alle Schülerinnen und Schüler erfolgt jeweils im Fachunterricht.
Computernutzung im Fachunterricht kann zwei Aspekte haben: Medienerziehung (der PC ist Thema) oder Nutzung von Lernprogrammen (der PC als Hilfsmittel).

Grundkurse Klasse 5-7

Klasse 5
Die Schüler werden in die EDV-Nutzung an der Ortenbergschule eingewiesen (Nutzungsordnung; Unterzeichnung der Belehrung [Schüler und Eltern], Passwortvergabe, Umgang mit den Geräten).
Durcharbeiten des Grundkurses (Bestandteile eines PC, grundlegende Handhabung der Geräte; Benutzung des Schülermoduls, Speichern und Ordner anlegen, eigene Dateien erstellen und kopieren).
Es erfolgt eine Einweisung in die an der Schule vorhandene Lernsoftware (Curt, Lernwerkstatt, Budenberg).
Es sollte mindestens ein eigenes Projekt (z.B. Bericht Schulausflug, Projekttage) bearbeitet werden.

Klasse 6
Es erfolgt eine Wiederholung der Regeln für den Umgang mit den EDV-Geräten.
Die Orientierung auf dem PC wird aufgefrischt und vertieft (Passwort, Schutz von Daten, Speicherort, Dateien verschieben und kopieren, Datensicherung etc.).
Der Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm wird vertieft. Dabei sollen die Schüler lernen selbstständig und produktorientiert zu arbeiten. Als Abschluss soll ein eigenes „Produkt“ (z.B. Kalender) erstellt werden, bei dem es hauptsächlich auf eine durchgehende Gestaltung ankommt.
Die Schüler lernen die Grundlagen der Bildbearbeitung kennen: Bildteile ausschneiden und in ein neues Bild einfügen; Konzept von Ebenen; verschiedene Möglichkeiten Bilder zu verfremden.

Ziele  Klasse 5 und 6
Klassen 5 und 6 werden als eine Einheit aufgefasst. Es wird bewusst auf zu viel Inhalt bzw. zu schnelles Vorgehen verzichtet, um zu gewährleisten, dass die Grundfertigkeiten in der Benutzung eines PC von allen sicher beherrscht werden.

Klasse 7
Erster Schwerpunkt ist die Vertiefung der Textverarbeitung: Setzen und Benutzen von Tabulatoren, Benutzen von Tabellen und Textfeldern zur Textgestaltung, Einsatz von Grafik, Formatieren von längeren Dokumenten, Serienbrief.
Anknüpfend an Serienbriefe soll eine Tabelle auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellt werden. Es werden einfache Berechnungen in Tabellen vorgenommen und Tabellen werden mithilfe der entsprechenden Programmfunktion grafisch dargestellt.
Zweiter Schwerpunkt ist der Umgang mit dem Internet. Es soll dabei zuerst auf die Gefahren eines zu sorglosen Umganges hingewiesen werden (Anmache in Chatrooms, illegale Downloads, Preisgabe persönlicher Daten). Außerdem geht es um eine sinnvolle Nutzung als Informationsquelle: Datenbanken und Online-Lexika die gesicherte Informationen liefern gegenüber irgendwelcher Seiten die beliebige (falsche oder unvollständige) Informationen liefern. Im Rahmen einer Nutzung von Internetinformationen wird erklärt, was ist erlaubt und was nicht (Copyright).

Ziele Klasse 7
Die Schüler sollen befähigt werden den PC bei der Erstellung und Vorbereitung von schriftlichen Arbeiten und Vorträgen in allen Fächern einzusetzen. Insbesondere soll vermittelt werden, das das Internet kein „wunderbarer Selbstbedienungsladen“ ist, der alles kann und das auch noch kostenlos. Der PC ist eine ausgezeichnete Hilfe Dinge einfacher, anschaulicher und übersichtlicher darzustellen – allerdings muss es Inhalte geben. Diese Inhalte müssen überprüfbar sein und aus nachweisbaren Quellen stammen bzw. selbst erstellt sein.

Medienbildungskonzept
Weitere Informationen finden sie im Medienkonzept der Ortenbergschule.
Medienbildungskonzept 01-07-2020.pdf