Hinweise zum neuen Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler,

ich möchte Ihnen zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 einige wichtige Informationen geben.

Im kommenden Schuljahr werden rund 520 Schülerinnen und Schüler in 30 Klassen unterrichtet. Das Schulsekretariat ist von Montag bis Mittwoch von 7:00 bis 15:30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 7:00 bis 13:00 Uhr persönlich oder unter Tel.: 06451-21295 bzw. per Mail: poststelle@ghr.frankenberg.schulverwaltung.hessen.de erreichbar.

An unserer Schule arbeiten zwei Sozialpädagoginnen, die Ihnen für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen: Frau Specht-Mohr (Sozialarbeit Sek I) und Frau Böttner-Gassmann (UBUS/Grundschule). Kontaktdaten auf der Homepage, Terminvereinbarungen bitte über das Sekretariat.

Es gelten die Regeln unserer Schul- und Hausordnung und die Achtung unseres Leitbildes. Ebenso unser Maßnahmenplan für Toleranz in dem wir ganz klar festgelegt haben, wie wir uns ein Miteinander an der Schule wünschen und wie wir auf diskriminierendes Verhalten jeglicher Art an unserer Schule reagieren. Diese und aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage www.ortenbergschule.de.

Wir beachten und befolgen die Regelungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Bezug auf personenbezogene Daten was die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung und Löschung dieser Daten betrifft.

è Hierzu noch der Hinweis: Änderungen von Adresse, Telefonnummer, Sorgeberechtigung oder Ähnlichem bitten wir umgehend dem Sekretariat und dem/der Klassenlehrer/in mitzuteilen. Nur so können wir Sie in Notfällen mit Ihrem Kind zuverlässig erreichen.

Krankmeldungen/Schulversäumnisse

Sollte Ihr Kind erkranken, so müssen Sie dies bereits ab dem 1. Fehltag vor Schulbeginn in der Schule melden. Dies kann telefonisch (ggf. über den Anrufbeantworter) oder per E-Mail erfolgen. Bitte geben Sie Ihrem Kind dann eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenleitung mit, wenn es wieder zur Schule kommt. Da die Schülerinnen und Schüler bei einer plötzlich auftretenden Erkrankung / Verletzung nicht alleine nach Hause gehen dürfen, müssen Sie es abholen, es darf nicht alleine nach Hause gehen.

Arztbesuche oder außergewöhnliche Anlässe bitten wir außerhalb der Unterrichtszeit zu legen, wenn dies nicht möglich ist, ist ein schriftlicher Antrag auf Beurlaubung vor der Fehlzeit bei der Klassenleitung zu stellen. Beurlaubungen können nur in begründeten Fällen gewährt werden. Sie müssen schriftlich beantragt werden, bei bis zu drei Tagen bei der Klassenleitung, bei längeren Fehlzeiten ist die Schulleitung zuständig.

Schulunfälle

Bei Unfällen auf dem Schulgelände und auf dem Schulweg muss bei nachfolgendem Arztbesuch das Sekretariat der Ortenbergschule informiert und eine Unfallmeldung ausgefüllt werden.

!!! Im Interesse der Sicherheit für unsere Schüler/innen sollen Kinder, die mit dem Auto zur Schule gebracht werden auf keinen Fall bis vor die Schule gefahren werden, sondern nur auf dem öffentlichen Parkplatz gegenüber dem Amtsgericht aussteigen und bei Abholung wieder einsteigen.

Unsere Elternsprechtage – bitte nutzen Sie die Möglichkeit zum Gespräch:

Im 1. Halbjahr am Mittwoch, dem 15.11.2023  von 16.00 bis 19.00 Uhr.

Im 2. Halbjahr am Freitag, dem 15.03.2024  von 16.00 bis 19.00 Uhr.

Schulbücher/Inventar - Sorgfaltspflichten

Die Ihren Kindern kostenlos zur Verfügung gestellten Schulbücher müssen über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Diese Bücher sollten deshalb besonders pfleglich behandelt werden. Sollten die Bücher und Einbände durch unsachgemäße Behandlung nicht mehr brauchbar sein, müssen sie je nach dem Zeitwert von den derzeitigen Nutzern ersetzt werden. Des Weiteren verfügt die Schule über ein bestimmtes Kontingent an Laptops und iPads, die jeweils für ein Schuljahr ausgeliehen werden können. Bitte melden Sie Bedarf bei der Klassenleitung an.

Das WLAN der Schule darf nur für unterrichtliche Zwecke genutzt werden.

Wahlpflichtunterricht:

Der Wahlpflichtunterricht im Haupt- und Realschulzweig an der Ortenbergschule gliedert sich in Arbeitslehre und Wahlpflichtunterricht (WPU).

a)  Arbeitslehre

- Für Schüler/innen der Klassen 7, 8 und 9 gibt es Angebote im praktischen Bereich der Arbeitslehre. Sie wechseln halbjährlich. Die Schüler/innen durchlaufen im Klassenverband  je einen Kurs in den Bereichen Metall, Küche, Holz, Ton und Textil. (Gesamtzeit: 3 Jahre).

- Die Schülerinnen und Schüler können Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen. Spanisch liegt parallel zu Arbeitslehre und WPU. Die Entscheidung zwischen Arbeitslehre und Spanisch fällen Schüler mit ihren Eltern vor Besuch der Klasse 7 und sie gilt bis zum Schulabschluss.

b)  WPU

Im Bereich WPU werden für alle Schüler/innen der Klassen 8 bis 10 Angebote aus unterschiedlichen Lernbereichen gemacht. Die Kurse laufen ein Schuljahr lang zweistündig; entsprechend wählen sich die Schüler/innen ein.

Ferienordnung im Schuljahr 2023/2024

Folgende Ferienzeiten wurden festgesetzt. Nach der allgemeinen Ferienordnung ist eine Beurlaubung von Schülern unmittelbar vor oder nach einem Ferienabschnitt nur in Ausnahmefällen und nur aus wichtigen Gründen zulässig! Entsprechende Anträge sind von den Erziehungsberechtigten grundsätzlich drei Wochen vorher bei der Schulleitung schriftlich zu stellen und zu begründen. Angegeben ist jeweils der erste und letzte Ferientag.

Herbstferien                               Mo. 23.10.2023                 Sa. 28.10.2023

Weihnachtsferien                        Mi.  27.12.2023                 Sa. 13.01.2024

Osterferien                                Mo. 25.03.2024                 Sa. 13.04.2024

Sommerferien                            Mo. 15.07.2024                 Sa. 23.08.2024