Berichte
   

Frühstück   Einschulung 21   SchuleWirtschaft   Ferienspiele   Verabschiedung   Abschluss Sek I  
Mathewettbewerb   Erasmus+   Sommercamp   Schuldruckerei   fit4future   Projektchor   Offene Tür   Begegnungscafé 2   Aufenthaltsraum   Spielplatz   Völkerball   Griechenland   Wheels  
Sicherheitstraining   Sporttag 19   Begegnungscafé   Projektwoche   Fitnesslauf   Teamspiele   Frühlingskonzert   Bläserklasse   Finnland   Proben   Frankreich   Erste Hilfe   Erasmus   Blasorchester  
Last Summer   Europatag  

 

 
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HNA vom 05.11.2021

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Einschulung 2021

Einschulung der Neuankömmlinge an der Ortenbergschule Am Dienstag, den 31.08.2016 war es wieder soweit. Die Erstklässler der Sekundarstufe und der Grundschule wurden an der Ortenbergschule begrüßt. In der Aula der Schule fand die Begrüßungsfeier statt, bei der Frau Lauber, die neue Schulleiterin der Ortenbergschule, einige Willkommensworte an Eltern und Schüler richtete. Sie stellte fest, dass die Ortenbergschule ein Lernort von Schülern aus vielen verschiedenen Nationen sei.

 

Begonnen wurde ab 08.00 Uhr mit den Schülern der neuen Jahrgangsstufe 5. Nach einer musikalischen Darbietung wurden die Neuankömmlinge von ihren Klassenlehrern Frau Leicht und Herr Gülich nacheinander auf die Bühne gerufen.
Als Begrüßungsgeschenk, das traditionell vom Jahrgang 6 vorbereitet wurde, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kleine Schultüte, die den Neuanfang versüßen sollte.
Nachdem sich die Klassen zusammengefunden hatten, ging es gemeinsam in den Klassenraum und der Start für die Einführungswoche war gegeben.


Klasse 5 A


Klasse 5 B

Grundschule

  

Um 11.00 Uhr konnten auch die Grundschüler ihren Zuwachs begrüßen. Sie wurden mit einem Gedicht und musikalischer Aufführung empfangen. Die Klassenlehrerinnen Frau Kirschner, Frau Debus, Frau Nolte, Frau Schwieder und Frau Rechberger hießen die Schülerinnen und Schüler an ihrem ersten Schultag herzlich willkommen.
Die neuen Minis wurden auf die Bühne gerufen und von den Maxis aufgenommen. Nach einer ersten „Unterrichtsstunde“ – aufgeführt auf der Bühne – bekamen auch sie ihre Schultüten.


Klasse 1-2 A


Klasse 1-2 B


Klasse 1-2 C


Klasse 1-2 D


Klasse 1-2 E

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Schule - Wirtschaft


HNA vom 24.08.2021

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Wieder Ferienspiele an der Ortenbergschule


HNA vom 07.08.2021

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Verabschiedung Frau Schönbrodt


HNA vom 17.07.2021

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Verabschiedung 2021 Sekundarstufe I


HNA vom 12.07.2021

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Mathematik Wettbewerb


HNA vom 26.06.2021

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HNA vom 29.05.2021

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Erasmus+ Projekte


HNA vom 29.05.2021
Video von der Baumpflanzaktion

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Sommercamp 2020

Am diesjährigen Sommercamp haben über 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 teilgenommen. In fünf kleinen Lerngruppen wurden am Vormittag unterrichtsrelevante Themen der Hauptfächer wiederholt, die aufgrund der besonderen Herausforderungen in den vergangenen Monaten leider nur in komprimierter Form behandelt werden konnten. In Anbetracht der Gruppengröße konnte ein individuelles Programm erstellt werden, um die Schwächen und Stärken der Schülerinnen und Schülern gezielt auszugleichen und zu fördern. Mit viel Engagement, Kreativität und einem vielfältigen Angebot wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um erfolgreich in das neue Schuljahr starten zu können.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag handlungsorientierte und projektbezogene Lernangebote bereitgestellt. Hier standen vor allem das selbstständige Erarbeiten ausgewählter Themen und das Erproben zahlreicher Methoden im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 haben sich beispielsweise mit historischen Inhalten des Mittelalters sowie der Neuzeit auseinandergesetzt und am letzten Tag des Sommercamps ihre Präsentationen gehalten. Abgerundet wurde diese Einheit mit einer mittelalterlichen Stadtführung, bei der das Gelernte noch einmal hautnah vertieft werden konnte.

 

An dieser Stelle bedanken für uns bei der Stadt Frankenberg und Elisabeth-Charlotte Hartmann für die gute Kooperation und den kurzfristigen Einsatz.
Trotz der für die Sommerferien ungewohnt frühen Uhrzeit und den intensiven Lerneinheiten verflog die Zeit an diesen Tagen sehr schnell und bot genügend Raum für Spaß unter der Schülerschaft sowie dem betreuenden Personal, der in solch einem Rahmen nicht fehlen sollte. Wir hoffen, euch gut auf das neue Schuljahr vorbereitet zu haben und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!


HNA vom 06.08.2020

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Schuldruckerei


HNA vom 14.07.2020

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fit4future-Aktionstag an der Ortenbergschule

Biathlon-Staffel, Becherstapeln und Zucker-Quiz: Beim fit4future-Aktionstag stellten die Grundschüler unserer Schule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Sporthalle und Seminarraum verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen „Bewegung, Ernährung und Brainfitness“ des Präventionsprogramms: Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Auch die Eltern waren zum Aktionstag eingeladen. Die Ortenbergschule gehört zu den derzeit 2000 Teilnehmern von fit4future, der gemeinsamen Präventionsinitiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung.

 

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Projektchor


HNA vom 19.02.2020

Einladung an alle Interessierten am Singen und Musizieren
Erste Chorprobe am Montag, 2. März um 18 Uhr
in der Aula der Ortenbergschule

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Tag der offenen Tür an der Ortenbergschule

 
 

Am 13. Februar hatte die Ortenbergschule ab 17:00 Uhr ihre Pforten für alle interessierten Kinder und ihre Eltern geöffnet. Nach der Begrüßung wurden die Besucher durch ein Bühnenstück der Theater AG und die musikalische Darbietung der Bläsergruppe eingestimmt. Schülerinnen und Schüler zeigten eindrucksvoll, was sie zum Teil innerhalb von nur wenigen Monaten musikalisch und schauspielerisch gelernt hatten. Anschließend wurden die Gäste in Gruppen eingeteilt, wobei es Kinder- und Erwachsenengruppen gab. Die Kinder, bzw. die zukünftigen Schüler, wurden von Lernenden aus dem Jahrgang 5, die Erwachsenen von der Schulleitung durch das Gebäude geführt. Alle Gäste konnten verschiedene Stationen besichtigen und viele neue Eindrücke gewinnen, die nicht nur Schulalltag zeigten, sondern auch die interkulturelle Vielfalt der Schule präsentierten.

 
 

Neben der Besichtigung einzelner Räumlichkeiten, Vorführungen in den Naturwissenschaften und sportlicher Aktivitäten in der Turnhalle konnten die Besucher bei Waffeln, Würstchen, Kaffee und selbst hergestelltem Saft Gespräche mit Lehrern führen und noch offene Fragen klären.

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Begegnungscafé - Zweites Treffen

Zum zweiten Mal haben das Erasmusteam und die Grundschullehrerinnen die Mütter von Schülern mit Migrationshintergrund zu einem Begegnungscafe eingeladen. Für die Kinder wurde in unserem Ganztagsraum ein Spiel- und Malangebot bereitgehalten.

Nach einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee, Tee und Kuchen wurde den Müttern der Raum gegeben aus ihrer Kindheit zu berichten. Dafür wurden sie entsprechend ihrer Herkunftssprachen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Thematische Schwerpunkte stellten dabei eigene Erfahrungen mit Schule und Elternhaus dar.
Motiviert und mit viel Witz schilderten die Mütter von ihren Kindheitserlebnissen. So erzählte eine Mutter von der Schuluniform bestehend aus Kopftuch, langem Mantel sowie weiten Hosen, die allerdings nur von Mädchen getragen wurde. Auch berichteten sie von Strafen, die sich deutlich von Strafen in deutschen Schulen unterscheiden.
Stundenlange Hausaufgaben mussten die meisten allein bearbeiten, da die Eltern teilweise selbst nicht lesen und schreiben konnten und/oder mit Erziehungsaufgaben kleinerer Geschwister sowie mit Landwirtschaft beschäftigt waren.
Von der Schule wurden ihre Eltern übrigens nur kontaktiert, sofern schwerwiegende Probleme auftraten. Trotz Schulpflicht besuchte aber nicht jede der Anwesenden eine Schule – oder nur kurze Zeit.
Über die Ferien wurde viel Unterschiedliches berichtet. Einzelne belegten Ferienkurse (z. B. Malkurs, Sprachen lernen), andere halfen ihren Eltern in der Landwirtschaft und passten auf Geschwister auf.
Auf zwei Plakaten unter den Überschriften „Schule“ und „Elternhaus“ wurden die Ergebnisse festgehalten. Die Gruppenarbeit hat dabei das Eis gebrochen. Doch auch im Anschluss wurden angeregte Gespräche geführt. Beide Seiten signalisierten mit viel Emotion ihr Interesse an den unterschiedlichen Erfahrungen und äußerten den Wunsch einer erneuten Wiederholung.
… und somit freuen wir uns schon jetzt auf das Begegnungscafe III.

 

Schüler*innen gestalten ihren Aufenthaltsraumes mit

Im Rahmen des WPU-Unterrichts wird in der Ortenbergschule ein Raum renoviert und als Ganztags-Aufenthaltsraum für die Klassen 8-10 ausgestattet. Schüler*innen sollen zukünftig dort ihre Mittagspausen verbringen können.
Der Kurs „Raumgestaltung“ hat schon die Fußbodenleisten, Heizkörper und Wände gestrichen und einigen alten Holzstühlen aus dem Seminarraum ein neues Outfit gegeben. Alte Anstriche wurden bis auf das Holz entfernt, die Stühle gestrichen und Sitzflächen und Lehnen neu gepolstert.

 
 

Da wir die Arbeiten noch nicht abgeschlossen haben, wird im zweiten Halbjahr der nachfolgende Kurs weitermachen. Der Raum soll ab nächstem Schuljahr zur Verfügung stehen. Wir werden weiter berichten und hoffen auf die Einweihung noch in diesem Schuljahr.

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Ein Schulhof entwickelt sich

Der Schulhof der Ortenbergschule bekam einen neuen Spielbereich. Am 31.01. 2020 war es endlich soweit. Der neue Spielplatz an der Ortenbergschule konnte eingeweiht werden.
Unter Anwesenheit von dem ersten Kreisbeigeordneten Herrn Frese , der Presse, Firmenvertretern und natürlich der Schulleitung, engagierter Lehrer aus dem Kollegium und einigen Schülern, kam es zur offiziellen Eröffnung des neuen Spielparks.

 

Eine Kletterwand, Huck Pyramide und eine Wackelbrücke können von nun an in den Pausen von den Kindern genutzt werden, um sich weitere Möglichkeiten der Bewegung zu verschaffen. Mit Spiel und Spaß können die Schülerinnen und Schüler der Ortenbergschule ihre Freiräume nun etwas besser genießen und dabei ihre motorischen Fähigkeiten erweitern.

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Das traditionelle Sportturnier:
Völkerball zum Halbjahresabschluss

Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge im Sekundarstufenbereich traten beim Völkerball an der Ortenbergschule gegeneinander an.
In der Zeit vom 24.01 bis zum 31.01.2020 konnten sich die Schüler der Klassen fünf bis zehn im Rahmen der traditionellen Turnierwoche miteinander messen.
Gespielt wurde Völkerball, ein Teamspiel, was allen Jahrgängen geläufig ist. Begonnen wurde zunächst mit den einzelnen Jahrgängen. Die Sieger der einzelnen Jahrgänge traten im Anschluss daran dann gegeneinander an. So mussten die Sieger der fünften Klassen gegen die Sechser antreten. Gleiches galt für die Siebener und Achter, sowie Neuner und Zehner.

 
 

Als Schulsieger konnte die Klasse 9b glänzen, wenngleich es bei dem Turnier nicht unbedingt darum ging , die stärkste Mannschaft zu ermitteln, sondern vielmehr den Teamgeist der einzelnen Klassen zu formen, fördern, bzw. zu verbessern. Mit sehr großem Eifer nahmen sich die Schülerinnen und Schüler dieser Aufgabe an und lieferten viele spannende und Im Besonderen sehr faire Spiele. Die Stimmung war großartig, sodass es letztendlich egal war, wer der Sieger war.

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Ortenbergschüler treffen europäische Partner in Griechenland

From the 4th until the 8th November 2019 we had our third meeting. This time it was at Gymnasio Efxinoupolis in Almyros. On Monday we started with a welcome tour to the school and had introductory games to get to know each other. All teams presented their school and area and we visited the major of Almyros and the local Archaeological museum.
The next days we had alternating activities at school (such as Diplomats mediation activity or UN experimental games) or went out. For example we visited “Arsis Youth Support Centre” or the historical site of Vergina.
There were many more activities, but the highlight was the event on Thursday evening. Parents and teachers from the hosting school had prepared a program. Part of it was the presentation of local dances which all participating schools had and brought to Greece. After a fantastic diner with home-made Greek cuisine the celebrations and dancing continued until late in the night. We would like to thank all students families and teacher for the warm welcome and the great week we had had in Greece.

Vom 4. bis 8. November fand in Griechenland das dritte Trffen des Erasmus Projektes Common Ground statt. Im Gegensatz zu Deutschland war in Almyros noch wunderschönes Wetter mit Temperaturen über 20 Grad. Deswegen fanden Montag Vormittag die Teamspiele zum kennenlernen natürlich auf dem Schulhof statt.
Ebenfalls auf dem Programm stand der Besuch im Archäologischem Museum und der Besuch und Empfang beim Bürgermeister. Die Schüler verbrachten den Nachmittag mit ihren Gastfamilien und die Lehrer trafen sich zum
ersten Arbeitstreffen.
Am Dienstag Vormittag fand wieder in der Schule eine „Mediation Activity“ (Vermittlungsübung) statt. Die Schüler schlüpften in die Rolle von Diplomaten und Politikern. Am Nachmittag stand der Besuch des „Arsis Youth Support Centre“ an.
Mittwoch ging es sehr früh los und wir sind erst spät am Abend wieder nach Almyros gekommen: Bustour nach Vergina und Thessaloniki. Vergina ein eigentlich nur ein kleines Dorf in Nordgriechenland, aber im Jahr 1977 wurde dort die antike Stadt Aigai, einst Hauptstadt des Makedonischen Reiches, gefunden. Thessaloniki wurde 315 v. Chr. von dem makedonischen König Kassandros als Thessalonike gegründet. Thessaloniki ist heute die zweitgrößte Stadt Griechenlands und kultureller Mittelpunkt und Hauptstadt der Region Makedonien. Dort haben wir haben den Weißen Turm (Wahrzeichen der Stadt) und das Museum im Turm besucht.
Donnerstag war wieder ein arbeitsreicher Vormittag in der Schule mit „Computer Research”, „Skype Interview“ und „Experimental Games“. Nachmittags war dann frei bzw. alle haben sich auf das große Projektfest am Abend vorbereitet.
Freitagvormittag wieder Arbeit in der Schule und als gemeinsamer Abschluss das Pflanzen eines Common Ground Tree. Wir haben beschlossen bei jedem Treffen in jeder Schule gemeinsam einen Baum zu pflanzen. Dazu wurde aus jedem Land eigene Erde mitgebracht.

 
Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Erasmus+ Ptogramm.
 

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Rollen, gleiten, fahren und ganz viel Spaß

Für kurze Zeit haben wir die Gelegenheit, die Fahrzeuge des WHEELUP!-Trailers der AOK nach Herzenslust zu nutzen. Optimal ausgestattet mit Schutzausrüstung und Fahrzeugen dürfen vielfältige Bewegungsaufgaben gelöst werden: Kannst du z.B. mit einem Roller über eine Wippe fahren? Schaffst du den Sprung über ein Hindernis auf dem Scooter? Oder gelingt dir ein Slalomparcours mit Waveboards? Diese und viele anderen Bewegungsaufgaben können derzeit ausprobiert werden. Nicht nur unsere Schüler haben Freude am Ausprobieren, auch der ein oder andere Kollege entwickelt einen sportlichen Ehrgeiz die Bewegungsaufgaben zu lösen…

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HNA vom 24.10.2019

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Sporttag 2019

Die Bundesjugendspiele zu erweitern und als Sporttag durchzuführen ist schon länger unser Konzept. In diesem Jahr war nichts Neues geplant, wir wollten das bewährte Programm vom letzen Jahr wieder durchführen. Also nicht nur die klassischen Disziplinen Laufen, Springen, Werfen sollten abverlangt werden: Statt einen Ball möglichst weit zu werfen, sollte ein Medizinball in Zonen gestoßen (Klasse 5/6) oder ein Tennisball an eine gegenüberliegende Wand geworfen werden (Klasse 7/8), statt 75m zu sprinten, waren Wendesprints, zum Teil sogar mit Hindernissen geplant.

 

Ein wenig Kummer bereitete das Wetter, da die Laufbahn sehr rutschig war mussten die Hindernisse entschärft werden. Unverändert konnten die Zeitschätzläufe durchgeführt werden: 4 Minuten im selbst gewählten Tempo durchlaufen und die Zeit möglichst genau zu treffen (kürzer oder länger laufen gab Abzüge) und im Klassenwettbewerb das Einbeinhüpfen.

 

Trotz einiger Regentropfen wurde es am Mittwoch, den 25.09. 2019 für die Klassen 5 bis 8 wieder eine gelungene Veranstaltung.

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Begegnungscafé

Pro Schuljahr kommen 20-50 Schülerinnen und Schüler verschiedener Nationalitäten ohne Deutschkenntnisse an die Ortenbergschule. Während es meist relativ schnell gelingt, den Schülern zumindest so viel Deutsch zu vermitteln, dass eine Verständigung möglich ist, bleiben die Eltern häufig außen vor. In vielen Fällen bleiben die Mütter zu Hause, während die Väter für Außenkontakte zuständig sind. Aber gerade mit den Müttern, die sich sehr stark um die Erziehung der Kinder kümmern, würden wir gerne mehr Kontakt haben.

So entstand im Rahmen des Erasmus Projektes „Common Ground“ die Idee für ein Begegnungscafé. Wir wollten einen Rahmen schaffen, in dem es nicht automatisch sofort um Lernschwierigkeiten, Hausaufgaben und ähnliches geht. Es sollte ein Kennenlernen und Austausch ohne Termindruck und in einer freundlichen Umgebung sein.Treffpunkt war dann am Mittwoch Nachmittag der zum Café umdekorierte Seminarraum. Kaffee, Tee und Kuchen waren vorhanden und ausreichend Zeit um ins Gespräch zu kommen.

Eingeladen waren die Mütter unserer Grundschulklassen und die Lehrerinnen. Dies mag für einige schon wieder als Rückschritt erscheinen, wir haben dies aber als Weg angesehen um auf gleicher Augenhöhe (unter Beachtung kultureller Rahmenbedingungen) ins Gespräch zu kommen.
Die vielen Teilnehmerinnen und die positive Resonanz sprechen für sich. Es wurde verabredet, das Begegnungscafé in unregelmäßigen Abständen weiter zu führen.

 
Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Erasmus+ Ptogramm.
 

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Projektwoche 2019

Die letzte Schulwoche stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen der Projektwoche. Von Montag bis Donnerstag war alles möglich was sich im regulären Schulbetrieb nicht verwirklichen lässt. Schulsanitätsdienst, Tanzen, Fitness, Bau von Windspielen, Kosmetika selber machen, Kochen sowie zahlreiche weitere Sport- und Outdoorprojekte konnten realisiert werden.
Zusammengefasst FuNKI (Fitness und Natur, Kunst, Integration).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Fitnesslauf 2019

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Frankenberger Fitnesslauf. Unter dem Motto „Sei fit- lauf mit“ gingen sie an den Start, um altersabhängig 1000m, 1500m oder 5km zu laufen.

 

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Teamspiele: Sportlicher Wettkampf, soziales Lernen
und jede Menge Spaß

Die Teamspiele der Grundschule wurden dieses Jahr das 4.Mal durchgeführt und wieder ging es u.a. darum, welches Team die sportlichen Herausforderungen in Anlehnung an einen Kinderleichtathletik-Wettkampf meistert. Punkte wurden z.B. bei einer Einbein-Hüpfer-Staffel, bei einer Hindernis-Sprint-Staffel oder beim Schlagwurf gesammelt. Parallel zum sportlichen Wettkampf lief der „Top-Team“-Wettbewerb, bei dem jede Mannschaft von Schulabgängern der Klassen 10a und 10b genau beobachtet wurde und Smileys für ihr Sozialverhalten erhielt.

 
Einbein-Hüpfer-Staffel und Hindernis-Sprint-Staffel

Die Teamspiele sind jährlich ein sportlicher Höhepunkt, bei dem der Teamgedanke gekoppelt mit sportlichem Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung im Mittelpunkt steht. Die „großen“ Schulabgänger helfen den (z.T.) „kleinen“ Grundschülern und alle erleben einen abwechslungsreichen, spannenden Schulvormittag, wie er sonst altersübergreifend eher selten stattfindet.

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HNA vom 23.05.2019

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Fahrt zum Bläserklassentag in Schlitz

Am 16. Mai fand der zweite Hessische BläserKlassenTag in Schlitz statt. 23 Musiker und Musikerinnen der Ortenbergschule nahmen daran teil. Nach der Ankunft wurde für das XXL-Konzert auf dem großen Freiplatz der Hessischen Musikakademie geprobt. Gemeinsam mit 500 anderen Musikern und Musikerinnen aus ganz Hessen wurden verschiedene Stücke zum ersten Mal gemeinsam musiziert, die dann um 14 Uhr dem Publikum präsentiert werden sollten.

 

Von 11 Uhr bis 13 Uhr konnten im Konzertsaal die Orchester der verschiedenen Schulen mit ihrem weitgefächerten Repertoire gehört werden. Zwischendurch konnte der Instrumentendoktor besucht werden, der kleine Reparaturen am Instrument kostenlos repariert hat. Außerdem gab es einen Karikaturisten, der lustige Bilder von dem einzelnen Musiker mit seinem Instrument anfertigte. Das künstlerische Ergebnis durfte mit nach Hause genommen werden. Um halb zwei stellten sich 500 junge Musiker zum großen Open-Air XXL Konzert auf und pünktlich öffneten sich die Regenschleusen. Um die Instrumente zu schützen, wurde das große Konzert in den Konzertsaal verlegt. Dort drängten sich die Musiker und Musikerinnen unten und oben im Saal. Dem gemeinsamen Spaß am Musizieren tat dies jedoch keinen Abbruch.

Die Schüler und Schülerinnen zeigten sich anschließend noch lange beeindruckt von dieser Klangfülle. Insgesamt fanden alle Beteiligten, dass es ein durch und durch gelungener Tag war. Wir danken dem Organisationsteam um Nicole Maack vom Yamaha-Team, dass sie wieder eine tolle Veranstaltung für die jungen Musiker in Hessen auf die Bühne gebracht haben.

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Ortenbergschüler treffen europäische Partner in Finnland

Schüler und Lehrer der Ortenbergschule waren zu Gast in der finnischen Stadt Loimaa. Dort trafen sie sich mit Kollegen und Mitschülern der Partnerschulen aus Finnland, Frankreich, Griechenland und Italien, um gemeinsam am Erasmus+-Projekt „Common Ground“ zu arbeiten.
Während des zweijährigen Projekts verfolgen die beteiligten Schulen das Ziel, dass die Schüler der einzelnen europäischen Länder miteinander in Kontakt treten und die unterschiedlichen Lebensbedingungen sowie -einstellungen kennenlernen und sich diesen gegenüber öffnen.
Auf diese Weise sollen die Schüler für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten sensibilisiert werden, sodass die Schulen gemeinsam Bausteine entwickeln, die dabei helfen, Schüler mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und persönlichen Erfahrungen zu unterstützen und zu integrieren.
Im Laufe der Woche erhielten die Schüler und Lehrer durch Hospitationen, Führungen und Gespräche einen Eindruck vom finnischen Schulleben.
Sie übten im Rahmen von Sprachworkshops Grundlagen der deutschen, finnischen, schwedischen, griechischen und italienischen Sprache ein und stellten mittels Präsentationen vor, welche Minderheiten in ihren Ländern leben und damit Teil ihrer Schulgemeinschaft sind.
Vor allem aber lernten sie sich bei einem gemeinsamen Ausflug in die Stadt Turku, einer europäischen Disco, beim gemeinsamen Schwimmen, einem Pferdeausritt oder dem Spielen von Trick Track, Floorball und finnischem Baseball sowie vielen weiteren Aktivitäten besser kennen – und da Englisch die gemeinsame Sprache war, verbesserten sich die Fremdsprachenkompetenzen ganz nebenbei.
Bevor die Schüler und Lehrer die Heimreise antraten, pflanzten sie gemeinsam auf dem finnischen Schulgelände einen Baum als Symbol für das gegenseitige Verständnis und den Frieden untereinander. Hierzu brachten die Teilnehmerländer Erde aus dem jeweiligen Heimatort mit.

 
Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Erasmus+ Ptogramm.
 

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HNA vom 01.05.2019

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Ortenbergschüler treffen europäische Partner in Frankreich

Schüler und Lehrer der Ortenbergschule trafen sich mit Kollegen und Mitschülern aus Finnland, Frankreich, Griechenland und Italien in Tourcoing, um gemeinsam am Erasmus+ Projekt „Common Ground“ zu arbeiten. Neben Workshops und Präsentationen standen auch Ausflüge nach Lille (Foto) und Paris sowie eine große europäische Abschiedsparty in der Schule auf dem Programm. Das Erasmus+ Projekt „Common Ground“ hat zum Ziel die Schüler für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu sensibilisieren und für die beteiligten Schulen Bausteine zu entwickeln, welche die Integration von allen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder persönlichen Erfahrungen unterstützen. Im Laufe der Woche lernten sich die Schüler, aber auch die Lehrer immer besser kennen. Aus Fremden wurden Freunde. Und da Englisch die gemeinsame Sprache bei allen Aktivitäten war, verbesserten sich die Fremdsprachenkompetenzen ganz nebenbei.

 
Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Erasmus+ Ptogramm.
 

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Völkerballturnier zum Halbjahresabschluss


HNA vom 14.02.2019

 

Ortenbergschule International - Erasmus Projekt gestartet

Die Ortenbergschule erweitert ihre internationalen Partnerschaften – Schulen aus Frankreich, Finnland,
Griechenland und Italien sind neue Partner Vom 05. Bis 09. November 2018 war die Ortenbergschule Gastgeber
der Auftaktveranstaltung zum neuen Europaprojekt (Erasmus+) „Common Ground“. Lehrerinnen und Lehrer aus Frankreich, Finnland, Griechenland und Italien arbeiteten eine Woche gemeinsam mit Lehrern Kollegen der Ortenbergschule zusammen, tauschten gegenseitige Erfahrungen aus und wurden Freunde.

Gemeinsam wollen wir in den kommenden beiden Jahren Konzepte entwickeln um Schülerinnen und Schüler bei der Integration in der eigenen Lerngruppe sowie in der Schule zu unterstützen und voneinander lernen. Neben diesem zentralen Ziel wollen wir ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten schaffen und dadurch Toleranz und gegenseitigen Respekt fördern. Schüler und Lehrer aller Schulen werden sich in den 5 Ländern begegnen und können dadurch sowohl ihre Sprachkompetenzen erweitern als auch ein interkulturelles Verständnis und manchmal sogar internationale Freundschaften entwickeln.

In der Ortenbergschule erhalten Schüler der 7. – 9. Klasse (Schuljahr 2018/2019) die Gelegenheit sich für eine Teilnahme an einer der Fahrten zu bewerben. Die Schüler werden bei Gastschülern untergebracht, so dass jeder Schüler einen in etwas gleichaltrigen Austauschpartner hat. Die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler werden von der Europäischen Union getragen. Im März 2019 reisen wir zusammen nach Tourcoing in Frankreich. Die weiteren Termine sind im Mai 2019 Finnland, Griechenland im November 2019 und Italien im März 2020. Zum Abschluss werden Schüler aller Schulen im Mai 2020 für eine Woche nach Deutschland kommen.

Die Wochen in den einzelnen Ländern sind immer geprägt von viel Interaktion und Aktivität. Wer sich hiervon ein Bild machen möchte, kann gerne ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Erasmusprojekt „YES Happiness“ gewinnen, an dem die Ortenbergschule mit Schulen aus Spanien, Griechenland und der Türkei 2015 – 2017 teilgenommen hat.
Dazu bitte Erasmus+ in der Navigation links benutzen!

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Blasorchester der Ortenbergschule in Bytow, Polen

Ende Juni fuhren 12 MusikerInnen des Blasorchesters der Ortenbergschule zur Partnerstadt Bytow in Polen. Sie folgten einer Einladung von Herrn Wagner, dem Vorsitzenden der Partnerschaftsvereinigung Frankenberg (Eder) zu den „Tagen des Europäischen Kulturerbes“, die in Bytow mit Beteiligung zwei weiterer Partnerstädte, Markaryd in Schweden und Taurage in Litauen, stattfanden.
Auf dem Programm standen der Besuch des Westkaschubischen Museums, eine Stadtführung und ein Besuch im Freizeitbad NIMFA. Hauptaugenmerk lag allerdings auf den zwei Auftritten, auf die sich die MusikerInnen Wochen vorher intensiv vorbereitet hatten. Der erste Auftritt fand im Burghof am Freitagabend statt. Hier stellten sich alle Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen der vier Partnerstädte vor. Der Abend endete mit einem internationalen Treffen, bei dem viel getanzt und internationale Kontakte zwischen den Jugendlichen geknüpft wurden.

Samstagnachmittag fand auf dem Stadtmarkt von Bytow das große Platzkonzert statt, bei dem sich die Gruppen den Zuschauern der Stadt Bytow mit ihren vielfältigen Programmen präsentierten. Anschließend endete die Veranstaltung mit der Kampagne „Verbinden wir Europa“. Alle Beteiligten ließen Luftballons mit ihren persönlichen Wünschen und Hoffnungen für Europa in den Abendhimmel aufsteigen. Der Abend fand seinen Abschluss in einer fröhlichen Disco für die Jugendlichen.
Die Rückfahrt am nächsten Morgen wurde mit dem Wunsch auf eine Einladung zum nächsten Partnerschaftstreffen angetreten.

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Theater 2018: Last Summer

Der Wahlpflichtkurs Theater der Jahrgänge 9 und 10 der Ortenbergschule präsentierte am Mittwoch, den 06.06.18 "Last Summer", eine Eigenproduktion angelehnt an den Jugendroman von Lois Duncan. Vier Jugendliche erhalten einen seltsamen Brief und versuchen die Ereignisse des letzten Sommers zu verarbeiten. Dabei wurde immer wieder auch die Beziehung der jugendlichen Figuren zu ihren Eltern in den Mittelpunkt gerückt. Alle Szenen wurden von den Schülern selbst entwickelt und teilweise durch live gespielte Klavierstücke untermalt.

 
 
 
 
 

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Smartmob an der Ortenbergschule - Dance for Europe

Das Projekt entstand im Rahmen der Arbeitsgruppe Demokratie- und Toleranzerziehung des Netzwerks für Toleranz. Der Gedanke: Es hilft kein Jammern gegen immer stärker werdende nationalistische Tendenzen in vielen europäischen Staaten. Es braucht eine starke Europäische Union, von der ganz Europa politisch, finanziell, wirtschaftlich und individuell profitiert. Wichtig ist, sich aktiv und offen für ein Europa der Vielfalt und offenen Grenzen zu bekennen und einzusetzen. Der Politikkurs des Jahrgangs 11 der Uplandschule hat einen Text verfasst, der zum Mitmachen aufruft: „Wir jungen Menschen müssen beginnen, uns für ein Europa einzusetzen, in dem wir eine Zukunft haben. Jeder soll mitbekommen, dass wir in einem vereinten Europa leben wollen.“ Zum Europatag 2018 sollte die Idee mit Smartmobs (Jugend tanzt für Europa) an zahlreichen Schulen aufgegriffen werden. Wir haben am 9. Mai 2018 mitgemacht.

9. Mai 2018 - Ortenbergschule
7. Mai 2018 - Uplandschule
 


HNA vom 24.05.2018

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